Nein zur Kostenbremse-Initiative

03.04.2024
Am 9. Juni 2024 kommt die Kostenbremse-Initiative zur Abstimmung. Diese Vorlage ist von grosser Bedeutung für die Gesundheitsversorgung und die Netzwerke. Sollte die Initiative angenommen werden, wird ein Kostendeckel eingeführt und der Zugang zur medizinischen Versorgung ist nicht mehr garantiert; es droht Rationierung mit Wartezeiten und Leistungsabbau.

Am 9. Juni 2024 kommt die Kostenbremse-Initiative zur Abstimmung. Diese Vorlage ist von grosser Bedeutung für die Gesundheitsversorgung und die Netzwerke. Sollte die Initiative angenommen werden, wird ein Kostendeckel eingeführt und der Zugang zur medizinischen Versorgung ist nicht mehr garantiert; es droht Rationierung mit Wartezeiten und Leistungsabbau. Der Sparzwang wird zudem den Druck auf die Lohnkosten erhöhen und damit auch den Fachkräftemangel noch einmal verschärfen. Auch Bundesrat und Parlament warnen vor Rationierung im Gesundheitswesen und lehnen die Initiative ab.

Als relevante und verantwortungsvolle Player der medizinischen Gesundheitsversorgung müssen wir uns alle gemeinsam – und im Interesse unserer PatientInnen und Patienten – gegen diese gefährliche Initiative zur Wehr setzen; sie kann nicht im Interesse der Schweizer Bevölkerung sein!

Die Verbände und Organisationen aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung wehren sich gemeinsam mit einer nationalen Kampagne gegen die Kostenbremse-Initiative. Jede Stimme zählt! Bitte engagieren Sie sich in der Kampagne und informieren Sie auch alle Ihre Netzkolleg*innen oder Ihre Mitarbeitenden.
 
  • Treten Sie dem Komitee bei und unterstützen Sie die Kampagne: Komitee beitreten - Kostenbremse (nein-zur-kostenbremse.ch)
  • Bestellen Sie Informationsmaterial und Buttons für Ihre Standorte und Teams: Material bestellen - Kostenbremse (nein-zur-kostenbremse.ch)
  • Teilen Sie Botschaften des Nein-Komitees über Ihre Social Media Kanäle: Komitee-Sharing - Kostenbremse (nein-zur-kostenbremse.ch)
  • Abonnieren Sie den Newsletter und informieren Sie sich über die schlagkräftigen Argumente gegen die Kostenbremse:
    • DE:     https://nein-zur-kostenbremse.ch/newsletter/
    • FR:     https://frein-aux-couts-non.ch/
    • IT:       https://freno-ai-costi-no.ch/newsletter/
  • Unterstützen Sie die Kampagne finanziell. Jeder noch so kleine Betrag zählt!https://nein-zur-kostenbremse.ch/spenden/




 
←  zurück zur Übersicht